Anreise und Wege
www.sarstein.at

 

= = = = sarstein.at trennlinie = = = =

ANREISE:

Wie schon aus der Internetadresse ersichtlich, befindet sich der Sarstein im wunderschönen Österreich. Direkt an der Grenze zwischen Oberösterreich und der Steiermark, mitten im Salzkammergut zwischen Bad Goisern und Bad Aussee am Hallstättersee.

Sarstein - Sarsteinalm - Anreise - Landkarte - Österreich
zur ganz großen Version ==> Sarstein Anreise (ca. 118kB)

An dieser Stelle verzichte ich auf einen Link zu einem Routenplaner. Ich will die Seite nicht mit Werbung vollpflastern aber ich glaube sowas findet jeder selbst im Internet.
Wenn nicht, dann bitte ein kurzes Mail an mich, ich helfe gerne dabei.

Von SALZBURG sind es ca. 70km. Die Route geht von Salzburg (Autobahnabfahrt Thalgau) über St. Gilgen - Strobl - St. Wolfgang - Bad Ischl - Lauffen nach BAD GOISERN.
Von LINZ sind es ca. 110km. Diese Route geht über die A1 Fahrtrichtung Salzburg bis Regau. Von der Autobahnabfahrt Regau weiter über Gmunden - Altmünster - Traunkirchen - Ebensee - Bad Ischl - Lauffen nach BAD GOISERN.

 

WEGE (Aufstiegsmöglichkeiten):

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, kommt man nur zu Fuß zur Sarsteinalm. Hier führt glücklicherweise noch keine Straße, keine Seilbahn und auch sonst keine motorisierte Möglichkeit zur Hütte.


zur ganz großen Version ==> Sarstein Wege (ca. 66kB)

Für die ungeübten Wanderer empfiehlt sich der Aufstieg von der oberösterreichischen Seite. Ein Stückchen oberhalb der Pötschenkehre, bei Punkt (1) beginnt der Weg (690).
Wanderer mit ausreichend Bergerfahrung und guter Ausrüstung wählen Variante 2, die 'Klamm'. Der Weg (693, 691) beginnt am Parkplatz neben der Schottergrube auf der Pötschenhöhe (2). Diese Route ist NICHT geeignet für Kinder unter 8 Jahren oder Personen denen es an Ausrüstung oder Erfahrung mangelt. Sicheres festes Schuhwerk mit stark profilierter und griffiger Sohle ist hier absolute Pflicht.
Über die Gehzeit kann man nur sehr vage Schätzungen abgeben. Beide Aufstiegsvarianten werden mit ca. 2,5h angegeben.

Von der Sarsteinalm (1711m) bis zum Gipfelkreuz (1975m) rechnet man noch mal mit ca. 35 bis 40 Minuten.

Für Tageswanderungen eignet sich danach der Abstieg vom Gipfel über die 'Obertrauner Hütte' nach Obertraun (3) (692) von wo aus man entweder zu Fuß über den "Hallstättersee Ostuferwanderweg" oder mit der Eisenbahn zurück zum Ausgangspunkt gelangt. Vom Bahnhof 'Steeg Gosau' kann man per Taxi wieder zu den Parkplätzen am Pötschen fahren.

Weitere Informationen:
Aufstieg von der Pötschenkehre
Aufstieg von der Pötschenhöhe
Weiter zum Gipfel
Abstieg nach Obertraun

= = = = sarstein.at trennlinie = = = =

Sarsteinalm Bad Goisern Banner

 

--> Besuche bitte auch die Seite meiner Gönner <--