Abstieg nach Obertraun
www.sarstein.at

= = = = sarstein.at trennlinie = = = =

Habe den ganzen Sommer versucht jemanden zu finden der mit mir die "große" Tour über den Sarstein geht. Leider hatte keiner Zeit bzw. Lust für diesen Marsch ;) Bevor das Wander-Jahr zu Ende geht, wollte ich aber zumindest einmal die Überquerung machen.
Außerdem wollte ich meine neue Digitalkamera (Olympus E-100RS) auf Ihre Sarsteintauglichkeit testen.

Auf dem ersten Teilstück, bis zur Sarsteinalm, hatte ich noch sehr nette Begleitung. Der Aufstieg durch die "Klamm" von der Pötschenhöhe ist heuer schon Routine. In diesem Jahr war das, das 23igste mal. Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (31135 Byte) Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (37662 Byte) Es ist immer wieder ein überwältigendes Gefühl wenn man über den Sattel geht und die Hütte sieht (zumindest für mich) Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (30441 Byte) Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (35681 Byte) Wie gewohnt genieße ich den Kaiserschmarren und eine Tasse Kaffee. Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (31845 Byte) Leider mussten "Kienes" und seine Freundin "Birgit" aus Termingründen gleich nach dem Essen wieder ins Tal. Nachdem das Wetter sich aber von seiner besseren Seite zeigte, beschloss ich alleine weiter zu gehen. Das erste Stück bis zum Gipfel geht's noch bergauf. Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (34744 Byte) Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (32123 Byte) Mit der Höhe gewinnt man auch eine noch schönere Aussicht auf das Salzkammergut. Auch der Schafberg ist heute gut zu erkennen Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (30005 Byte) Natürlich hat da auch das 10x Zoom der neuen Kamera ein wenig mitgeholfen. Der Altausseer See spiegelt heute auch besonders schönSarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (30558 Byte) Bad Goisern ist aufgrund des Gegenlichtes schon leicht eingetrübt aber noch deutlich zu erkennen Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (34259 Byte) 
Kurz vor dem Gipfelkreuz hat man freien Blick zum Dachsteingletscher Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (30330 Byte) Ein wirklich unbeschreiblich schöner Anblick der einen bis zum nächsten Etappenziel, der Obertraunerhütte begleitet. Da beim Gipfelkreuz schon viele Wanderer sind, Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (33315 Byte) Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (30255 Byte)  gehe ich gleich ein Stückchen Richtung Obertraun und suche mir da einen Rastplatz mit schönem Panorama Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (31478 Byte) und Blick auf Bad Aussee und den dahinterliegenden Grundlsee Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (31399 Byte) Nach kurzer Rast und Batteriewechsel geht's den Hügel vom Gipfel runter Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (32804 Byte) bis zu meinem Lieblingsplätzchen dieser Tour, den "Stoahittln" (Steinhütten) Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (33240 Byte) Hier standen früher einige Almhütten. Aufgrund von Wassermangel wurden diese jedoch aufgegeben und jetzt stehen nur noch Teile der Grundmauern. Ansonsten wäre das ein idealer Platz für eine Hütte. Weiter geht's den ganzen Bergrücken entlang Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (34514 Byte) bis zur Obertraunerhütte Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (35296 Byte) wo zur Zeit eifrig renoviert wird. Da ich nur sehr selten zu den Öffnungszeiten der Selbstversorgerhütte der Naturfreunde Obertraun komme, genehmigte ich mir auch hier noch mal eine Tasse Kaffee. Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (33579 Byte)


Info's zur Obertrauner Sarsteinhütte der Naturfreunde gibt's hier

Hier beginnt auch der etwas langwierige aber schöne Abstieg nach Obertraun. Der Herbst ist für dieses Stück vom Weg die beste Jahreszeit da er durch einen bunten Mischwald mit wundervollen Farben führt. Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (35737 Byte) Auch die Aussicht auf Bad Goisern ist nicht zu verachten Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (32768 Byte) Ab und zu kommt man auch an schönen Raststellen vorbei Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (35511 Byte) bis man in Obertraun aus dem Wald rauskommt Sarstein - Abstieg nach Obertraun JPG (31881 Byte)

Mit einigen ausgedehnten Pausen war ich bis hierher 7 Stunden unterwegs. Wer diese Wanderung machen will sollte schon einen ganzen Tag einplanen um die wunderbare Natur genießen zu können.

 

= = = = sarstein.at trennlinie = = = =

Sarsteinalm Bad Goisern Banner

--> Besuche bitte auch die Seite meiner Gönner <--