31 Schafe bei Unwetter von Blitz getötet
3./4. August 2002
Sarsteinalm Bad Goisern


Bei dem Unwetter am Wochenende (3./4. August 2002) wurden nach bisherigen Zählungen 31 Schafe vom Blitz getroffen und getötet. Das Unglück passierte in unmittelbarer Nähe des Gipfelkreuzes auf 1975m Seehöhe.

Wanderer entdeckten am Morgen des 4. August die toten Tiere und meldeten den Vorfall der Sennerin der Sarsteinalm Bad Goisern. Nachdem die Aussage der Wanderer noch einmal überprüft wurde, informierte Sie die betroffenen Besitzer der Schafe sowie die offiziellen Stellen um die Bergung durch zu führen.

Aufgrund der Wetterlage konnte der dafür notwendige Hubschrauber erst gegen Abend starten.
In der Zwischenzeit machten die derweilen eingetroffenen Besitzer eine Schadensaufnahme und versuchten die über die Felskante abgestürzten Tiere zu bergen.

Einige Tiere waren nur verletzt und wurden von den Helfern liebevoll betreut.

 











das letzte Bild umschreibt irgendwie die Stimmung die beim Erstellen dieser Seite bei mir herrschte. Traurig aber mit ein paar Sonnenstrahlen am Horizont...

EGGI


©sarstein.at