EGGI's CD-Sammlung
www.sarstein.at

= = = = sarstein.at trennlinie = = = =

Seit ca. 1986 (weis nimmer so genau) sammle ich mit großer Begeisterung CD's. Da kommt mit der Zeit ein schönes Archiv zusammen :-) Momentan hab ich ca. 1400 CD's. Weil man da schnell mal den Überblick verliert hab ich eine Datenbank angelegt und sämtliche CD's nummeriert. Somit hat jeder der ca. 20.000 Tracks eine eigene ID.

Das erste Bild zeigt mein Büro (Wohnzimmer), das zweite meine CD/Video/DVD-Sammlung

homeoffice.jpg (30884 Byte)       cd_sammlung1.jpg (39549 Byte)


CD - Compact Disk - Audio - Musik - Sammlung - Archiv - Music - Inhalt - Interpret - Zeit - Album - Name - Titel - Tracklist

Nach ca. einem Jahr Entwicklung kann ich jetzt endlich die CD-Datenbank, also das Inhaltsverzeichnis meiner CD-Sammlung online stellen. Es gab in den Disziplinen php und mysql viel zu lernen und es steckt eine Menge Zeit dahinter und doch ist die Datenbank noch immer nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. Der Status lässt sich mit RC1 (Release Candidate 1) definieren. D.h. es läuft zur Zufriedenheit und die grobe Struktur besteht, Verbesserungen sind aber noch notwendig. Vorerst werde ich mich auf die Suche nach Tipp- und Übertragungsfehlern sowie der Erfassung der hier herumliegenden CD's beschränken.
Und hier geht's zur Datenbank: EGGI's CD-Datenbank

Die CD-Datenbank hat bereits eine lange und arbeitsreiche Zeit hinter sich gebracht. Anfangs mit einer Datenbank deren Name mir nicht mehr einfällt auf einem Atari 520 erstellt, später auf einen Atari 1040STE portiert und mit dem Programm 'Filemaker' von Claris bearbeitetet, ging's weiter zu den x86er Rechnern. Die Versuche dort von Filemaker auf eine runtime-Access Datenbank zu wechseln, schlugen fehl. Nach langer Zeit und einiger Erfahrung in Sachen html, php und mysql, landete die CD-Übersicht dann auf einem Webserver. Natürlich mit komfortabler Wartungsoberfläche die mir die Arbeit erleichtert und vor allem mit der Möglichkeit den Datenbestand in einer sehr offenen Form in jede beliebige andere Datenbank zu bringen.

 

= = = = sarstein.at trennlinie = = = =

Sarsteinalm Bad Goisern Banner